Das kroatische Educational and Development Network for the Evolution of Communication (HERMES)

Das kroatische Educational and Development Network for the Evolution of Communication (HERMES) ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die in Kroatien und der gesamten Region des ehemaligen Jugoslawien aktiv ist. Ziel von HERMES ist die Förderung demokratisch-bürgerschaftlichen Engagements . Hierfür werden innovative (non-formale) Bildungsprogramme entwickelt und angewandt, die auf Methoden der gewaltfreien Kommunikation wie kritischem Denken, aktivem Zuhöhren und radikaler Empatie als Maßnahmen der Konfliktprävention und -bewältigung basieren. HERMES trägt mit seinen Aktivitäten zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements bei, schafft Bewusstsein für Menschenrechte und leistet einen Beitrag zur Schaffung einer offenen und inklusiven demokratischen Gesellschaft.

IAIE

Das Leitbild von Internationale Vereinigung für interkulturelle Bildung (IAIE) lässt sich am besten mit seinen Zielen und Methoden beschreiben. Die wichtigsten Ziele von IAIE umfassen: (1) Untersuchung der Auswirkungen gesellschaftlicher Kontexte auf Bildung sowie der Beziehung zwischen Gesellschaft, Nationalstaat, internationalem Kontext und der Situation von Individuen, Gruppen und Minderheiten in diesen. (2) Beitragen zur Entwicklung und Anwendung interkultureller Bildung und zu verwandten Themen in multikulturellen Gesellschaften. (3) Förderung des Austauschs von Informationen, Wissen und Materialien zwischen Lehrerinnen, Didaktikerinnen und Arbeitenden in den Bereichen Forschung und Bildungspolitik zu allen Themen rund im Bildung in multikulturellen Gesellschaften. (4) Anstoßen von Bildungsaktivitäten sowie Mitwirken an und Auseinandersetzen mit entsprechenden Aktivitäten von anderen Organisationen im nationalen und internationalen Kontext.

Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung

Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung mit ihrer Internationalen Jugendbegegnungsstätte, ihrer Gedenkstätte und der Europäischen Akademie ist eine politisch unabhängige, gemeinnützige Organisation. Die Stiftung verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der non-formalen Bildung. Auch Aufgrund der Geschichte des Anwesens der Stiftung (auf dem sich in den Jahren 1942/43 dreimal die deutsche Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis traf) gehören politische und historische Projekte der non-formalen Bildungsarbeit zu ihren Kernkompetenzen. Themen wie Widerstand, internationale Beziehungen, die Entwicklung der Zivilgesellschaft und Europa sind zentrale Bereiche in der Arbeit der Stiftung. Sie verfügt zudem über viel Erfahrung in der Durchführung verschiedner Kunst- und Nachhaltigkeitsprojekte.

Die Kreisau-Initiative e.V.

Die Kreisau-Initiative e.V. wurde 1989 als Bürgerinitiative von Ost- und Westberliner*innen gegründet, um den Aufbau und die Arbeit einer internationalen Begegnungsstätte in Kreisau/Krzyżowa (Polen) ideell und materiell zu unterstützen. Seit über 29 Jahren oraganisiert die Kreisau-Initiative Workshops, Trainings und Begegnungen mit Teilnehmenden unterschiedlichen Alters aus aller Welt, mit unterschiedlichen sozialen und Bildungshintergründen. Courage, soziales und politisches Engagement, sowie eine Verpflichtung auf Demokratie und Menschenrechte sind die zentralen Bestandteile der Arbeit der Kreisau-Initiative. Thematisch lassen sich ihre Projekte in die Bereiche Zeitgeschichte und Menschenrechte, Inklusion, Nachhaltigkeit und intergenerationeller Dialog unterteilen.

Barry van Driel

Barry van Driel ist ausgebildeter Sozialpsychologe und seit 1993 und seit 1993 leitender Mitarbeiter im Anne Frank Haus, wo er für die Projektentwicklung und internationale Ausbildung von Lehrkräften verantwortlich ist. Er ist Vorsitzender der International Association for Intercultural Education (IAIE) und Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift Intercultural Education (Routledge). Er ist als beratender Experte für die WG 2020 Arbeitsgruppe (bürgerschaftliche Bildung) der Europäischen Kommission tätig und an der Erstellung offizieller Berichte für die Europäische Kommission zu entsprechenden Themen beteiligt.

Jens Henning Fischer

Jens Henning Fischer ist Experte für internationale Beziehungen und internationales Recht. Er studierte Jura und Politikwissenschaften in Passau und Berlin. Jens ist leitender Trainer beim MICC Projekt im Bereich Recht und verantwortlich für die Vorbereitung der zu bearbeitenden Fälle. Er arbeitet als Kommunikationstrainer in Berlin und lehrt an Universitäten sowie in Schulen und Unternehmen. Er war leitender Juror bei den European Universities Debating Championships 2006 und ist Fakultätsmitglied mehrerer internationaler Debattiergesellschaften.

Lina Jurjević

Lina Jurjević ist Vizepräsidentin von HERMES. Sie war Hauptkoordinatorin der Memory Walk Workshops beim Projekt “Historija, Istorija, Povijest – Lessons for Today”. Derzeit koordiniert sie die Bildungsaktivitäten des Anne Frank Hauses in Kroatien, u.a. dessen Wanderausstellung “Anne Frank – A History for Today”. Darüber hinaus arbeitet Lina Jurjević als Menschenrechtstrainerin und Koordinatorin des Projekts “Model International Criminal Court Western Balkans”. Sie hat einen Abschluss in Geschichte und Kunstgeschichte. Sie interessiert sich für Projekte im Bereich Geschichte, vor allem wenn sie zu mehr Verständnis und Empathie zwischen verschiedenen Menschen beitragen.

Ines Lambert

Ines Lambert, ist HERMES-Mitglied. Sie ist von Beruf Lehrerin, arbeitet aber seit mehreren Jahren auch in den Bereichen Design, Animation sowie Film- und Tontechnik. Hier war sie u.a. in der Produktionsleitung eines Fernsehsenders und als technische Leiterin für eine Dokumentarfilm-Studio tätig. Außerdem hat sie hunderte Audio- und Video-Materialien für verschiedene kroatische und europäische NGOS und kulturelle Organisationen produziert.

Nina Lüders

Nina Lüders ist Geschäftsführerin und Bildungsreferentin des Bereichs Zeitgeschichte und Menschenrechte der Kreisau-Initiative e.V. in Berlin. Sie absolvierte ihren Master in Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nina Lüders ist zertifizierte Betzavta-Trainering, einem innovativen, konfliktbasierten Bildungskonzept aus Israel (Betzavta ist Hebräisch für Zusammengehörigkeit). Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Menschenrechts- und Demokratiebildung und Menschenrechte in Konfliktsituationen. Sie studierte zudem Childhood Studies und Children’s Rights an der FU Berlin.

Dr. Maja Nenadović

Dr. Maja Nenadović ist Vorstandsmitglied von IAIE. Sie verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Arbeit als Debatten-Trainerin und Rednerin, in der Politikberatung, als Trainerin für Menschenrechtsaktivist*innen und Pädagogin für Identitäts(de)konstruktion in mehr als vierzig Ländern weltweit. Sie ist zudem Koordinatorin des EU-finanzierten Projekts “Historija, Istorija, Povijest – Lessons for Today” des Anne Frank Hauses (2014-2017). Maja Nenadović promovierte in Politikwissenschaften an der Universität Amsterdam.

Fiona Passantino

Fiona Passantino arbeitet als “visuelle Geschichtenerzählerin”, d.h. sie vermittelt komplexe Konzepte anhand leicht verständlicher Grafiken, Animationen und kurzer Texten mit innovativen Medienplattformen. Fiona begann ihre Karriere als bildende Künstlerin in Wien mit großen Installationen und Illustrationen. Ihre Arbeitet mit digitalen Medien begann sie als Spiele- und Website-Designerin sowie als Spezialistin für Internet-basiertes Lernen in London, Budapest und Amsterdam. Später arbeitete sie in leitender Funktion im Bereich Online Training für eine Firma im Sillicon Valley und als Beraterin im Bereich Innovation für eine Investment Bank in Den Haag. Sie ist Leiterin von StoryInz, einem Unternehmen für visuelle Kommunikation und Storytelling für Unternehmen.

Anna Rabiega

Anna Rabiega arbeitet als Lehrerin. Sie hat Masterabschlüsse in Internationalen Beziehungen von der Universität Wrocław sowie in Wirtschaftswissenschaften von der Layarski Universität Warschau. Seit über zehn Jahren unterrichtet sie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer der besten weiterführenden Schulen in Polen, dem Liceum Ogólnokształcącym nr XIV (dt. etwa “allgemeinbildendes Gymnasium Nr. 14”) in Wrocław. Fast einhundert ihrer Schülerinnen nahmen überaus erfolgreich an landesweiten Wettbewerben in ihren Fächern teil. Anna Rabiega ist an der Erstellung von Curricula beteiligt und arbeitet derzeit an einem Schulbuch für Sozialwissenschaften.

Kerim Somun

Kerim Somun studierte Öffentliche Verwaltung an der Universität Sarajevo. In den vergangenen acht Jahren war er für verschiedene nationale und internationale Organisationen tätig, überwiegend in Südosteuropa. Derzeit arbeitet er als Projektkoordinator für die Kreisau-Initiative e.V. im Bereich Zeitgeschichte und Menschenrechte, wo er die Projekte MICC und JustNow koordiniert. Als Teilnehmer, Teamer und Dozent nahm er an über hundert verschiedenen Trainings, Seminaren, Konferenzen und beruflichen Austauschprogrammen teil, um seine persönlichen und Beruflichen Fähigkeiten zu verbessern und weitere Kompetenzen als Teamer und in leitenden Funktionen zu erlangen.

Croatian Educational and Development Network for the Evolution of Communication

Croatian Educational and Development Network for the Evolution of Communication (HERMES) is a non-governmental, non-profit organization with activities throughout entire Croatia, and in the wider regional area of former Yugoslavia. The mission of HERMES is education for democratic citizenship, through developing and applying innovative (non-formal) educational programs based on promoting non-violent communication methods such as structured and critical thinking, active listening and radical empathy as conflict resolution/prevention tools. HERMES’s activities revolve around using applied debating skills for the purpose of fighting discrimination, contributing to active participatory citizenship, raising awareness about human rights and facilitating the building of an open and inclusive democratic society.

IAIE

The mission of the International Association for Intercultural Education (IAIE) is best described in terms of its main aims and means. The main aims of the IAIE include: (1) To examine the implications of the societal contexts of education and the relationship between society, nation state and the international contexts and the situation of individuals, groups and minorities within them. (2) To contribute to the development and implementation of intercultural education and issues of education in multicultural societies. (3) To promote the exchange of information, knowledge and materials about all relevant issues concerning education in multicultural societies among teachers, teacher trainers, and professionals working in curriculum development, research and educational policy. (4) To initiate, react and respond to activities in the field of education of international and national organizations.

The Krzyzowa Foundation

The Krzyzowa Foundation for Mutual Understanding in Europe with its International Youth Meeting Center, Memorial Site and European Academy is a politically independent, non-profit organization. It has experience in the field of non-formal education for more than 25 years. Because of the history of the Krzyzowa estate that the foundation calls home (the Kreisau Circle, a German resistance group against Hitler met there three times in 1942/43), it has a high expertise especially in political and historical projects of non-formal education. Topics like resistance, international relations, civil society development and Europe are in the center of the work in this area. The Foundation has also a lot of experience in realization of various art and sustainability projects.

The Kreisau-Initiative e.V.

The Kreisau-Initiative e.V. was founded in summer 1989 by citizens of East and West Berlin in order to support the set-up and maintenance of an international youth meeting center in Krzyżowa, Poland. For more than 29 years, the Kreisau-Initiative is organizing workshops, trainings and meetings with participants coming from all over the world, belonging to different generations and having different educational and social backgrounds. Moral courage, social and political engagement, commitment to democracy and human rights are the main focus of the Kreisau-Initiative work. Thematically, the projects fall into the fields of contemporary history and human rights, inclusive education, sustainability and inter-generational dialogue.

Barry van Driel

Barry van Driel is a social psychologist by training, who has been a senior staff member at the Anne Frank House since 1993, responsible for project development and international teacher education. He is the President of the International Association for Intercultural Education (IAIE) and Senior Editor in Chief of the academic journal Intercultural Education (Routledge). He is an expert consultant for the European Commission’s WG 2020 working group on citizenship education and helps draft official reports for the European Commission on related topics.

Jens Henning Fischer

Jens Henning Fischer is a specialist in international relations and international law, Jens studied law and political science in Passau and Berlin. Jens is the head legal trainer of Model International Criminal Court project and responsible for the development of cases. He is a professional Berlin based communications trainer, coaching at enterprises, universities, and schools. He was Chief Adjudicator of the European Universities Debating Championships 2006 and is a faculty member of various international speech and debate academies.

Lina Jurjević

Lina Jurjević is the vice president of HERMES. She was the main coordinator of the Memory Walk workshops implemented within the ‘Historija, Istorija, Povijest – Lessons for Today’ project. Now she is coordinating educational activities of Anne Frank House in Croatia (‘Anne Frank – A History for Today’ traveling exhibition, Youth Network). Lina is also a human rights trainer and coordinator of the project ‘Model International Criminal Court Western Balkans’. As she holds degree in history and art history, she is very interested in history related projects, especially when their aim is to improve understanding and build empathy among people.

Ines Lambert

Ines Lambert, a member of Croatian Educational and Development Network for the Evolution of Communication – HERMES, is a teacher by profession, but has also been working in design, animation, video and audio editing for a number of years. Her work history includes being the production coordinator of a web TV station, technical coordinator of a documentary film production house, as well as independently producing hundreds of audio/video and graphical materials for a number of Croatian and European NGOs and cultural institutions.

Nina Lüders

Nina Lüders is executive director and program manager “Contemporary History and Human Rights” at Kreisau-Initiative e.V. in Berlin. She holds a Master’s degree in Political Science from Free University of Berlin. She is a certified trainer of Betzavta (Hebrew for “Togetherness”), an innovative conflict-based educational concept from Israel. Nina’s current focus of work lies in human rights education, human rights in conflict situations and democracy education. She pursued further studies in Childhood Studies and Children’s Rights at Free University of Berlin.

Dr. Maja Nenadović

Dr. Maja Nenadović is a member of the Board of Directors of the International Association for Intercultural Education (IAIE). Maja has 17 years of experience working as a debate coach, public speaker, political consultant, researcher, human rights & advocacy trainer and identity de/construction educator in more than 40 countries worldwide. She was also the coordinator of the EU-funded Anne Frank House project ‘Historija, Istorija, Povijest – Lessons for Today’ from 2014 – 2017. She holds a PhD in Political Science from the University of Amsterdam.

Fiona Passantino

Fiona Passantino is a Visual Storyteller; taking complex concepts and making them understandable with graphics, animation and concise text, delivered via innovative, mobile-first platforms. Starting out as a visual artist in Vienna, Austria, Fiona made large-scale physical installations and illustrations. She entered the digital world as a game and website designer and online learning specialist in London, Budapest and Amsterdam. She became a Creative Lead and Head of Online Training in Silicon Valley, and Senior Communication & Innovation Advisor for a large investment bank in The Hague. Today, Fiona runs Storylnz, specialized in Corporate Storytelling and Visual Communication.

Anna Rabiega

Anna Rabiega is a natural born teacher. She holds two Master degrees: in International Relations from the University of Wrocław, and in Economics from the Lazarski University in Warsaw. She has been teaching social studies and economics for over a decade at one of the best high schools in Poland – the Community High School No. 14 in Wroclaw – where she saw almost a hundred of her students triumph in all kinds of national competitions in the field. Anna is also an author of a number of lesson plans for teachers, currently working on a comprehensive textbook in social studies.

Kerim Somun

Kerim Somun studied Public Administration at the University of Sarajevo. In the past eight years, he worked for several national and international organizations mostly in Southeast Europe. Currently, he is working for Kreisau-Initiative e.V. as Project Coordinator in Department for Contemporary History and Human Rights, where he is coordinating the MICC and JustNow project. He participated (as participant, trainer, and lecturer) in more than hundred different trainings, seminars, conferences and professional exchange programs, which improved and fulfilled his professional and personal skills, profiling him as a competent trainer and leader.